Rückschau:

Begonnen als reines Privatprojekt wurde kontinuierlich an Details gearbeitet, erste Kundenmodelle aufgebaut, Kundeneingaben berücksichtigt, immer mit dem Ziel eines der besten Segelflugmodelle am Markt, im Bereich 4,5-5m Spannweite, anbieten zu können. Glücklicherweise gibt es weitere ehrgeizige Hersteller, die den Wettbewerb und damit die Entwicklung anheizen. Doch inzwischen können wir beruhigt sagen: wir haben eine tollen Job gemacht. In Summe der ganzen positiven Eigenschaftten gibt es nach unserem Wissen nur ein weiteres Modell, das tatsächlich vergleichbar ist. Der entscheidene Vorteil ist das extrem geringe Grundgewicht und das damit verbundene, leichte Handling.  Damit kann sogar ein Einsteiger in den Bereich Großsegelflug völlig gefahrlos starten und landen. Der Rumpfdurchmesser läst sich leichter fassen als so manches Zweckmodell, die Sichtbarkeit ist auch in großen Höhen sehr gut, das Modell ist in jeder Situation extrem leicht beherrschbar.

Wie es dazu kam:

Das Projekt ASW17 war ein lang gehegter Wunsch. Ein Youngtimer mit überaus geeigneten Flächentiefen bei gleichzeitig hoher Streckung, einfach elegant. Die Ziele waren schnell gesteckt:
  • eine Profilentwicklung mit sehr breitem Einsatzbereich, mit dem Schwerpunkt Streckenflug bei einer Flächenbelastung von 50-100 g/qdm
  • ein Abfluggewicht mit Antrieb und Einziehfahrwerk unter 5kg, bei maximaler Spannweite
  •  eine äußerst robuste Bauweise, die eine hohe Belastung der Zelle nicht nur im Flug zulässt und damit absolute Alltagstauglichkeit
  •  ein hoher Vorfertigungsgrad, der dem Kunden nur noch einfache Arbeiten zukommen lässt
Möglich erschien ein Maßstab von 1:4,5. Da von der ASW17 nicht viele Muster gebaut, aber viel experimentiert wurde, gab es diverse Unterschiede. So gab es auch statt der üblichen 20m-Spannweite eine Version mit 23m. Für uns der Anlass, die Randbögen abnehmbar zu gestalten, um die Spannweite mit zusätzlichen Außenflügeln von 4450mm auf 4900mm zu erhöhen.

Nun entstand auch die Bezeichnung ASW 17eX !

eX  wie extended   —   eX wie extraordinary   —    eX wie exiting   —   eX wie extrem !

Nachdem die Eckdaten standen, begann die Profilentwicklung. Das Design-Ziel war sehr ambitioniert. Es soll schon bei einer sehr niedrigen Flächenbelastung von 50g/qdm eine gute Performance bieten, um zum einen sehr schwache Aufwinde nutzen zu können, zum anderen aber trotzdem in der Lage sein, den Höhengewinn dynamisch zu nutzen. Entweder, um auf der Suche nach Aufwind schnell ein großes Gebiet abfliegen zu können oder um dem Piloten für den Kunstflug die notwendige Dynamik zu bieten. Daher ist das Profil natürlich für den Einsatz von Wölbklappen entwickelt worden. Im Strak ergeben sich beeindruckende Streckenflugleistungen, etwa 5°Grad positiv verwölbt ergibt eine sehr gute Steigleistung bei schwachem Aufwind. Der 6-Klappen-Flügel erlaubt in Verbindung mit den Vorlieben des Piloten eine sehr variable Anpassung der Flugzustände . Wenn die Wölbklappen 3°Grad negativ gefahren werden, sind wirklich beeindruckende Maximalgeschwindigkeiten (selbst unter 5kg 300km/h+) erreichbar, natürlich immer unter Berücksichtigung des doch recht hohen Widerstands des Semi-Scale-Rumpfes. Zudem wird das Einsatzspektrum durch die Möglichkeit der Erhöhung der Flächenbelastung extrem erweitert. Wird der serienmäßige CFK-Rechteckverbinder gegen einen aus Stahl (+1500g) getauscht, verwandelt sich das Modell mit vormals nahezu Floater-Eigenschaften zu einem mit ausgeprägter Dynamik und sattem Durchzug. Attribute, die von vielen Modellen erst mit Flächenbelastungen jenseits der 100g/qdm erreicht werden. Aber auch bei hohen Flächenbelastungen erzeugt das Profil immer noch genug Auftrieb, um in der Thermik sehr gute Steigleistungen zur Verfügung zu stellen. In Bezug auf die Statik des Holmes musste das Wurzel-Profil 10% Dicke aufweisen, diese wurde beim ersten Trapez auf etwa 9% und außen auf 8%, respektive 6% reduziert. Die durchschnittliche Wölbung im Strak beträgt etwa 2,5%.
Nun kann die Erhöhung der Spannweite auf 4900mm und damit eine weitere Erhöhung der Streckung sowie des Flächeninhaltes die Variabilität nochmals steigern. Die Ansteckflügel stehen seit Juli 2019 zur Verfügung.
Zum Gesamtkonzept gehört neben einem geringen Profilwiderstand ein geringer induzierter Widerstand. Dazu empfehlen wir weiterhin eine IDS/ LDS-Anlenkung der Flächen-Klappen. Sechs Anlenkungen können eine Menge schädlichen Widerstand erzeugen. Das IDS-System lässt sich nahezu unsichtbar einbauen. In Verbindung mit neuen Servolinien ergibt sich eine spielfreie und robuste Anlenkung. Wir möchten hinzufügen, dass wir ein paar kleine Modifikationen an den von uns verkauften IDS-Systemen vornehmen.
Entwicklung:
Von Anfang an wurde äußerst sorgfätig gearbeitet. Im Bereich CAD/CAM wurde ein hoher Aufwand betrieben, um Ungenauigkeiten von vornherein auszuschließen. In der Prototypen- und Vorserienphase wurden viele Flugzustände und verschiedene Materialien getestet. Die ersten Tests mit einem Prototypen ergaben, dass der Rumpf -objektiv betrachtet- viel zu kurz war. Kurz vor der Abformung des Urmodells wurde der Rumpf im Leitwerksträgerbereich um 20 cm verlängert! Nun ist zum einen das etwas pummelige Erscheinungsbild des Rumpfes, gerade im Vergleich zur elegant gestreckten Fläche, einem wohl proportioniertem Rumpf gewichen. Dazu, entscheidend, sind die Flugeigenschaften so viel harmonischer geworden, ein echter Gewinn! Nun sind die Tragflächen Scale in ihren Abmaßen (oberer Toleranzbereich) und der Rumpf und das Höhenleitwerk verlängert worden. Wir sind also in machen Bereichen bewusst vom ungeschriebenen Gesetz abgewichen, dass bei einem Großsegler alles Scale sein sollte. Hier folgt die Form der Funktion, es geht einfach um maximale Flugleistung. Genau betrachtet handelt es sich um eine ASW17 im Maßstab 1:4 !
Einsatzbereich:
Das Außergewöhnliche an diesem Modell ist sein extrem breites Einsatzspektrum, das vielen Besitzern das Gefühl vermittelt, den eigenen Hangar nun verkleinern zu können. Angefangen bei effizienter Nutzung schwacher Aufwindfelder über echtes Bolzen im Hangaufwind mit hohen Flächenbelastungen bis hin zu harten Kunstflugfiguren. Dabei ist sie extrem leicht zu fliegen, die Gutmütigkeit ist frappierend. Die 17eX ist eine ausgereifte, moderne Konstruktion, die sich durch Leistungsfähigkeit und Dauerhaltbarkeit auszeichnet und extrem kompromisslos konzipiert wurde. Allein die Auswahl der eingesetzten Materialien, qualitativ und quantitativ, setzt Maßstäbe. Sie macht es dem Piloten sehr einfach, lange Flugzeiten zu erreichen. Zum einen kann sie die Energie in der Luft sehr gut umsetzen, zum anderen macht sie einfach Spaß! Ein riesiger Vorteil dieses Maßstabs ist auch der schlanke Rumpf, der jeden Handstart problemlos macht. Die Werksmaschine fliegt fast ausschließlich mit einem 4S-Antrieb. Der Start erfolgt auch ohne Wind einfach ohne zu laufen aus der Hand.

Mit allen Merkmalen fällt dem Kenner auch schnell auf, dass das Design wie gemacht ist für die GPS-Sportsclass. Die spätere Einführung eines schlanken Zweck-Rumpfs in Verbindung mit einem V-Leitwerk haben wir in Erwägung gezogen und werden die Marktreaktion abwarten. Aber auch so ist ein Wettbewerbseinsatz sinnvoll, auch hier bietet die Variabilität riesige Vorteile.
Abschließend:
Hier handelt es sich um ein Sportgerät mit außergewöhnlichen Eigenschaften. Allein die möglichen Maximalgeschwindigkeiten müssen dem Besitzer klar werden lassen, dass beim Aufbau kein Raum für Nachlässigkeiten ist. Daher muss das besondere Augenmerk auf Servobefestigungen und Anlenkungen gerichtet werden. Mit diesem Thema haben wir uns sehr intensiv beschäftigt, weil nicht die Struktur des Modells problematisch war, sondern die Anlenkungen. Bitte folgt unseren Empfehlungen in der Bauanleitung. Zudem ist uns der Dialog mit den Piloten sehr wichtig, um interessante Hinweise möglichst schnell in der Serie umsetzen zu können.
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